Haus & Garten

Fenster – Schutz vor Umwelteinflüssen und wirksam als Einbruchschutz

Die Fenster sind der einfachste Ort durch den man in ein Haus einbrechen kann. Dadurch sind besonders Menschen mit Häusern auf einer Ebene oder Menschen mit Wohnungen im Erdgeschoss gefährdet. Auch wenn Einbrüche eher selten passieren und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einbrecher ausgerechnet Ihre Wohnung aussucht eher gering ist, so kann es nicht schaden einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Insbesondere für Menschen, die ängstlich sind oder viele Wertgegenstände im Haus haben, ist ein gesichertes Fenster eine gute Idee.
Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über Fenster und wie man diese am besten sicher machen kann.


Welches Material ist das Sicherste?

Am wichtigsten, wenn es um die Sicherheit des Hauses geht, ist das Fenster und insbesondere die Glasfläche, die von Einbrechern meist versucht wird einzuschlagen. Wenn man also sichere Fenster haben möchte, sollte man in ein stabiles und so sicher wie mögliches Glas investieren.
Die beiden sichersten Materialien sind Verbundglas oder gehärtetes Glas, da diese nicht so einfach einzuschlagen sind. Die Einbrecher müssten mehr Zeit investieren diese einzuschlagen und dies würde, insbesondere in Miethäusern, die Nachbarn oder auch einen selbst aufwecken, wenn man hört wie sich jemand wieder und wieder am Glas zu schaffen macht.
Doch auch, wenn der Einbrecher es schafft das Glas einzuschlagen haben Verbundglas und gehärtetes Glas noch einen anderen Vorteil, denn über dem Glas klebt eine dünne Folie an der das Glas hängen bleiben würde. Dadurch verringert sich die Verletzungsgefahr für nahestehende Personen. Dies ist nicht nur im Fall eines Einbruchs eine gute Eigenschaft, sondern auch, wenn das Glas sonst mal zerbricht (durch anderweitige Gewalteinwirkung).
Wenn Sie sich dafür interessieren können Sie sich an die Fensterbauer in Wuppertal wenden, die Sie bezüglich Ihrer Fensterwahl individuell beraten!

Wie kann man sich gegen einen Einbruch sichern?

Obwohl die offensichtliche Möglichkeit ein stabiles Glas ist, gibt es noch weitere Dinge auf die man achten sollte und in die man investieren sollte, wenn man sein Haus gegen einen Einbruch schützen will.

Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit Fenster einzubauen, die man abschließen kann mit Schlüssel und Schloss. Dadurch wird es Einbrechern erschwert das Fenster ganz aus den Angeln zu heben, da es deutlich robuster ist. Manche dieser Griffe verfügen über einen Mechanismus der das Fenster blockiert, wenn man versucht dieses in einer Art aufzustemmen oder sich von außen daran zu schaffen macht.

Wo liegt man preislich?

Bezüglich der Preislage kann keine allgemeine Aussage getroffen werden, denn der finale Preis hängt sowohl vom Material ab als auch von der Größe des Fensters und deren Anzahl.
Letztendlich sind Maßnahmen zur Sicherheit definitiv teurer als ein normales Glas oder ein herkömmlicher Griff, aber wenn es um die eigene Sicherheit geht sollte daran nicht gespart werden, denn letztendlich weiß man nie was passiert und man wappnet sich lieber als das schließlich wirklich etwas passiert.

Bildnachweis:

onzon – stock.adobe.com

Weitere Informationen zum Thema Fensterbau finden Sie unter:

Warum ich Markisen immer spießig fand und nun selbst eine habe!