Technik & Gadgets

Utensilien, die jedes Labor benötigt

Soll ein neues Chemielabor eröffnet werden, dann erfordert dies eine sorgfältige Planung und jede Menge Aufwand. Insbesondere bei der Laborausstattung ist ein gezieltes Vorgehen notwendig. Das Equipment richtet sich danach, welche Arbeiten im Labor anfallen – und welche Geräte und hierfür sinnvoll und zweckmäßig sind. Viele angehende Wissenschaftler investieren auch in ein heimisches Labor, um Experimente selbst durchzuführen. Die eignen vier Wände bieten zwar nicht die Kapazitäten für ein riesiges Labor, für die Hobbyforschung reicht es aber allemal. Es gibt bestimmte Werkzeuge und Geräte, die jedes Labor, in diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Gefäße und Behälter

Regale und Schränke braucht jedes Labor – so viel steht fest. Einen wichtigen Teil der Ausstattung machen aber Gefäße aus Glas und Kunststoff aus. Dazu zählen vor allem Reagenzgläser, aber auch Rundkolben, Petrischalen, Dosierzylinder, Gaswaschflaschen, Messzylinder. Für die Reagenzgläser sollte man sich überdies ein passendes Gestell zulegen. Ein weiteres wichtiges „Werkzeug“ ist die Pipette. Mit einer Pipette aus Glas nimmt man Flüssigkeiten auf und überträgt sie von Reagenzglas zu Reagenzglas. Petrischalen sind für die Kultivierung von Bakterien sinnvoll. Auch für die Untersuchung von Kristallen können die Schälchen dienen.

Bunsenbrenner und Magnetrührer

Wer echte wissenschaftliche Experimente durchführen will, braucht einen Bunsenbrenner mit Kartusche. Dieses Gerät erzeugt eine reine und saubere Gasflamme und eignet sich zum Erhitzen von Lösungen. Zudem wird der Brenner genutzt, um Elemente zu oxidieren und erhitzte Substanzen zu erforschen. Zur Basisausstattung gehört auch ein hochwertiger Magnetrührer, zum Beispiel ein Magnetrührer von Winlab. Magnetrührer dienen zum Rühren und Temperieren von chemischen Reaktionssätzen. Sie werden vor allem zum Mischen und Erhitzen von Proben genutzt.

Schutzausrüstung

Zum Durchführen der Experimente ist eine entsprechende Schutzkleidung unerlässlich. Hierzu gehört mitunter ein Labormantel mit langen Ärmeln, die eng anliegen. Zum Schutz der Augen ist beim Arbeiten mit Chemikalien eine Laborbrille unverzichtbar. Die Brille sollte die gesamte Augenpartie abdecken und muss kratzfest und beschlagfrei sein, um die Sicht nicht zu beeinträchtigen. Brillenträger benötigen eine Laborbrille, die speziell an ihre Sehstärke angepasst ist. Des Weiteren werden säurefeste Handschuhe benötigt. Meist benutzen Laboranten Einweghandschuhe aus Latex oder Nitril. Auch Vinyl-Handschuhe kommen manchmal zum Einsatz. Besonders resistent und zugleich elastisch sind jedoch Handschuhe aus Nitril.

Sonstige Tipps

Wer lediglich ein Hobbylabor einrichten möchten, kann gebrauchte Laborgeräte oft günstig erstehen. Des Weiteren sollte man sich Fachliteratur zulegen und mit den Grundlagen der Chemie vertraut sein.