Liegt der Thermomix zurecht im Trend?
Das Küchengerät kann kneten, pürieren und mixen. Aber das ist nicht alles, der Alleskönner kann auch dämpfen und garen.
Das der Thermomix im Trend liegt, ist unumstritten. In immer mehr Haushalten findet man die praktische Kochhilfe. Aber liegt er zu Recht im Trend? Die Vorteile und Nachteile werden im Folgenden erörtert.
Das der Thermomix im Trend liegt, ist unumstritten. In immer mehr Haushalten findet man die praktische Kochhilfe. Aber liegt er zu Recht im Trend? Die Vorteile und Nachteile werden im Folgenden erörtert.
Zu den Vorteilen zählen:
- Schnell kochen
Der Thermomix bringt in jeden Haushalt enorme Zeitersparnis beim Kochen. Durch das automatisierte Kneten, Mixen und Pürieren ist es möglich in 30 Minuten schmackhafte und gesunde Mahlzeiten zu kreieren. Während das Gerät arbeitet, kann man die Zeit anderweitig sinnvoll nutzen.
- Günstig kochen
Die Verbrauchskosten beim Thermomix sind gering. Beim herkömmlichen Kochen braucht man viele Töpfe und Pfannen, muss diese dann auch erhitzen. Der Thermomix kann diese Arbeitsschritte abnehmen. Trotz der hohen Anschaffungskosten spart man im Endeffekt Betriebskosten und somit rentiert sich die Investition für einen Großteil der Nutzer.
- All in one Gerät
Da der Thermomix pürieren, mixen und garen und noch vieles mehr beherrscht, hat man sozusagen ein All in one Gerät, das alle anderen Küchenmaschinen ersetzt. Das kompakte Gerät eignet sich für jeden Haushalt und findet auch in kleinen Küchen Platz. Somit hat man dann mehr Stauraum für Lebensmittel. Durch Thermomix Zubehör kommen auch noch viele erweiterte Funktionen dazu.
- Einfache Anwendung
Der Thermomix ist sehr benutzerfreundlich. Etwas zum Anbrennen und zum verkochen ist mit dem All in One Gerät kaum, eigentlich gar nicht möglich. Ein Risotto beispielsweise gelingt eigentlich jedem. Man braucht für das Kochen mit dem Thermomix keine speziellen Vorkenntnisse.
Das Gerät hat aber auch negative Eigenschaften:
- Hohe Lautstärke
Der Thermomix ist als sehr laut zu beurteilen. Vergleicht man es mit normalen Kochen, ist die Lautstärke zumindest am Anfang gewöhnungsbedürftig. Die Lautstärke variiert und hängt davon ab, was zubereitet wird. Es ist daher naheliegend, dass das Pürieren von Kartoffelpüree generell geräuscharmer als das Zerkleinern von Gefrorenem ist.
- Kostenintensive Anschaffung
Das Gerät an sich ist relativ teuer und kann nicht so einfach von jedem bezahlt werden. Allerdings kann man mit einem derartigen Gerät sonstige Verbrauchskosten drastisch reduzieren. Allerdings dauert es eine gewisse Zeit, bis es sich rechnet. Daher ist es sinnvoll, vorab zu überlegen, ob das Gerät zum Kochen auch verwendet wird und ob der Bedarf im eigenen Haushalt besteht.
- Braten ist nicht möglich
Der Thermomix ist zur Herstellung von Gerichten mit Gemüse gedacht. Das Braten von Fleisch oder Fisch ist nicht möglich. Dafür gibt es auch kein Extra Thermomix Zubehör, das diese Funktion hat. Gedünstete Gerichte sind möglich, ob sie allerdings schmecken ist eine andere Frage.
Fazit
Die Anschaffung eines Thermomix muss gut überlegt werden. Da jeder andere Gerichte kocht und andere Geräte benutzt, muss jeder selbst entscheiden, ob das Gerät zu einem passt und ob die Nachteile vernachlässigt werden können. Der Thermomix ist ein sehr hilfreiches Gerät in der Küche, er kann jedoch nicht alle anderen Utensilien in der Küche ersetzen.
Bildnachweis:
Adobe Stock
Pexels