Technik & Gadgets

Was ist ein Barcodescanner und wo wird er eingesetzt?

Barcodescanner sind der optimale Weg, um Daten einfach per Scan digital zu erfassen. So sind sie bereits seit Jahren in den Branchen wie Logistik, Warenhandel, Versand und im Gesundheitswesen kaum noch wegzudenken und gehören zum Alltag dieser Branchen. Selbstverständlich wurde die Technik seit der Einführung der Scanner regelmäßig verbessert. Dieser Beitrag zeigt, was Barcodescanner sind und wo und wie sie eingesetzt werden.

Das ist ein Barcodescanner

Mithilfe eines Barcodescanners können Strichcodes über Infrarotlicht gescannt werden. Der Scanner besteht in sich aus zwei Modulen und zwar einer Leseeinheit und einer Decodiereinheit. Allerdings müssen sich die beiden Module nicht zwingend in einem Gerät befinden. Die Leseeinheit und die Decodiereinheit können sich auch getrennt in zwei unterschiedlichen Geräten befinden. Für jeden Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Gerätetypen. So findet man Mobilgeräte, Kabel-Scanner oder feste Stationen, wie zum Beispiel an Supermarkt-Kassen. Heutzutage werden überwiegend nur noch Bluetooth Barcodescanner eingesetzt.

So funktioniert ein Barcodescanner

Je nach Gerätetyp kann es sein, dass Barcodescanner auf unterschiedliche Weise funktionieren. Eine grundlegende Funktion haben jedoch alle Geräte gemeinsam. Mithilfe von Infrarot oder anderer Lichttechnik wirft der Scanner das Licht auf den Barcode. Dabei werden lediglich die weißen Stellen des Codes reflektiert. Die Reflektion kann der Scanner erfassen und in einen Binärcode umwandeln. Die Aneinanderreihung von Nullen und Einsen kann der Scanner interpretieren und die Informationen weiterverarbeiten.

Dort wird der Barcodescanner eingesetzt

In Sachen Einsatzgebieten gibt es für Barcodescanner fast keine Grenzen. Er lohnt sich überall dort wo es darum geht Daten auf eine schnelle und einfache Weise zu erfassen. Vorgänge lassen sich dadurch deutlich beschleunigen und werden weniger fehleranfällig. Barcodescanner finden wir inzwischen in vielen Branchen und Bereichen. So zum Beispiel in der Produktion, an Kassen, im Büro, im Lager, im Versand und bei Einlasskontrollen. In der Produktion wird er beispielsweise dafür verwendet, um Teile zu identifizieren. An Kassen, um die Lebensmittel und Kundenkarten zu scannen. Im Lager, um Warenbewegungen zu erfassen.

Diese Gerätetypen gibt es

Im Laufe der Jahre wurde die Technik immer weiterentwickelt, sodass es inzwischen unterschiedliche Gerätetypen gibt. So gibt es beispielsweise Laserscanner, Lesestifte, CCD-Scanner, Durchzugleser, Kamerascanner und Handyscanner. Beim Laserscanner wird der Barcode mithilfe eines Lasers ausgelesen. Ein Lesestift wird händisch über den Barcode bewegt. Eine im Stift eingebaute Leuchtdiode beleuchtet den Code. Ein CCD-Scanner erfasst den gesamten Barcode auf einmal. Der Abstand darf höchstens einen halben Meter betragen. Bei einem Durchzugleser wird eine Karte oder Papier durch den Scanner gezogen. Durch die moderne Technik können inzwischen auch Kameras und Handys Barcodes lesen. Handys benötigen dafür meist eine spezielle App.

Bildnachweis:
Bacho Foto – stock.adobe.com