Informatives

Arbeitsabläufe in der Industrie: Tipps zur Optimierung

In fast jedem Arbeitsfeld gibt es auch heute noch großen Optimierungsbedarf, was die Arbeitsabläufe angeht – selbst in der Industrie und im Handwerk. Durch klar geregelte und strukturierte Prozesse sowie Kompetenzen gehen Aufträge schneller von der Hand, die Arbeitsbelastung des Personals sinkt und die Zufriedenheit steigt, je besser die Organisation und je reibungsloser die Abläufe. Wer etwas ändern will, sollte mit einer umfassender Analyse der Ursachen starten, um in Erfahrung zu bringen, was verbessert werden kann und wie. Mögliche Gründe gibt es nämlich viele. Hier kommen einige Tipps, die die Optimierung leichter machen können.

Mit dem Team sprechen und die Mitarbeiter einbeziehen

Wer mit einer Analyse anfängt, tut gut daran, Gespräche mit dem Team und auch mit den einzelnen Mitarbeitern zu führen. Was sie für Ideen, Visionen, Wünsche und Bedürfnisse haben, kann schon einen guten Eindruck darüber vermitteln, wo es Optimierungsbedarf gibt und wo angesetzt werden kann. Außerdem ist es gut für die Motivation der Belegschaft, wenn diese sich gehört und gesehen fühlt. Im Team über Probleme und Abläufe zu diskutieren, kann dabei helfen, neue Strategien zu finden, die zu mehr Zufriedenheit und Effizienz oder in der Industrie auch zu Einsparpotenzialen führen können. Nicht immer ist es damit aber getan: Auch Beratung von außerhalb, beispielsweise durch die lokale Handwerkskammer, kann hilfreich sein. Manchmal hilft der Blick von außen, der Aspekte aufdeckt, die im normalen Arbeitsalltag kaum noch auffallen. Wichtig ist es, bei Arbeitsabläufen alle einzelnen Schritte zu hinterfragen. Hakt es beim Vorrichtungsbau, kann dafür beispielsweise externe Unterstützung in Anspruch genommen werden oder Fortbildungsangebote geschaffen werden. Fehlt es vielleicht auch an der Dokumentation bestimmter Handlungsabfolgen? Hier kann es helfen, dies als Team in Angriff zu nehmen.

Auch digitale Lösungen bedenken

Gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen können auch digitale Lösungen Abhilfe schaffen, wenn es irgendwo hakt. Selbst wenn die notwendige Expertise noch nicht im Unternehmen verankert ist, kann es wertvoll sein, auch einmal neue Schritte zu wagen und beispielsweise Software einzuführen, die einen tagesaktuellen Überblick über alle Projekte, Aufträge und Abläufe ermöglicht. Im laufenden Betrieb ist es nämlich essentiell, sich die Übersicht über die verschiedenen Unternehmensbereiche zu bewahren. Ähnlich wichtig ist es, ein Ordnungssystem zu etablieren und dieses aktiv zu leben, also auch so zu erhalten. Das erspart nicht nur lästige Suchen, sondern steigert auch die Produktivität. Herrscht dagegen Unordnung, geraten Arbeitsabläufe leicht einmal durcheinander und die Ergebnisse leiden schnell darunter. Veränderung braucht allerdings auch immer etwas Mut.