Allgemein

Einnahmen und Ausgaben erfolgreich managen – So funktioniert’s

Den meisten Menschen fällt es nicht leicht zu sparen. Größere Anschaffungen wie ein Auto, der nächste Urlaub oder eine Immobilie rücken immer weiter in die Ferne, da am Ende des Monats nichts auf dem Konto übrigbleibt. Häufig fällt es schwer nachzuvollziehen, wohin das Geld jeden Monat fließt. Den Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben zu behalten, mag zu Anfang nicht einfach scheinen, lohnt sich allerdings auf lange Sicht, um unnötige Ausgaben zu identifizieren und in Zukunft zu vermeiden. Einige Tipps können dabei helfen.

Unnötige Ausgaben identifizieren und einschränken

Es fällt nicht leicht von schlechten Angewohnheiten abzulassen, solange diese nicht als solche erkannt werden. Vielen Menschen wird erst klar, wofür sie unnötig viel Geld ausgeben, wenn sie eine Aufstellung ihrer Finanzen durchführen. Viel auswärts zu essen oder statt dem Bus ein Uber für den Nachhauseweg zu nehmen schlägt auf Dauer enorm auf das monatliche Budget, auch wenn diese Ausgaben in dem Moment eher klein scheinen mögen.
Um zu erkennen, welche Aktivitäten auf dem Konto das meiste Geld schlucken gibt es bestimmte Programme, die dabei helfen können zu identifizieren, welche wiederkehrenden Ausgaben getätigt werden. Natürlich ist durch die Kennzeichnung der Ausgaben das Problem selbst noch nicht gelöst, es ist allerdings ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Auch bei größeren Unternehmungen wie dem Bau eines Hauses kann es helfen Baumanagement Software zu nutzen, um den Überblick über die Finanzen zu behalten.

Realistische Ziele klar formulieren

Vermutlich hat ein jeder ein bestimmtes Ziel vor Augen, auf das er oder sie sparen möchte. Ob es für einen besonderen Urlaub ist oder für etwas anderes, das man sich schon lange wünscht, wichtig ist es, die nötige Summe zu kennen, die man dafür braucht. Je konkreter ein Ziel formuliert ist, desto besser weiß man, was man dafür zu tun hat.
Zusätzlich hilft es, sich einen Plan mit kleinen Schritten aufzustellen, um sein Ziel schneller zu erreichen. 1000 Euro auf einen Schlag zu sparen klingt zuerst entmutigend, teilt man es aber auf mehrere Monate auf und setzt sich zum Ziel jeden Monat 100 Euro beiseitezulegen, kann dies enorm helfen, um motiviert zu bleiben.

Sparkonten und Anlegemöglichkeiten

Ein Sparkonto anzulegen ist nicht nur sinnvoll, weil es eine klare Abgrenzung zwischen dem verfügbaren Geld auf dem Girokonto und dem angesparten Geld zieht. Auf diese Weise wird es sicher angelegt und wächst über die Zeit hinweg mit einem gewissen Zinssatz.