Allgemein

Klein aber „oh ho“ – Schrauben für hohe Ansprüche

Handwerken hat etwas meditatives. Wenn man sich erstmal darauf einlässt, dann kann es sehr entspannend sein, Objekte aufzubauen und kreative Dinge zu erschaffen. Des Weiteren hat man die Möglichkeit viel Neues zu erschaffen und einen Ausgleich zu beispielsweise vielem Sitzen im Büro zu schaffen.

Um jedoch in das Handwerken einzusteigen gibt es gewisse Grundinformationen durch deren Wissen sich Faux-Pax vermeiden lassen. Aus diesem Grund geben wir Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick über das kleine Schrauben 1*1, womit Sie später wissen für was man welche Schrauben benötigt.

Warum sollte man auf verschiedene Schrauben achten?

Zuallererst einmal die Frage, warum man überhaupt auf die verschiedenen Schraubenarten achten sollte. Schrauben nutzt man um zwei Objekte zu verbinden und aneinander zu befestigen oder ein Objekt an einer Wand zu befestigen. Dabei wird die Schraube in den meisten Fällen in etwas anderes reingebohrt. Selbstverständlich muss man also Acht geben in was für ein Material man bohrt, da man es mit der falschen Schraube möglicherweise beschädigen würde. Außerdem kann es sein, dass ein Möbelstück wie zum Beispiel ein Hängeschrank nicht richtig festsitzt und durch sein Gewicht allein oder, wenn er gefüllt ist, die Schraube durchbricht. Im schlimmsten Fall wäre entweder die Wand ruiniert oder das Möbelstück, was beides sehr ärgerlich wäre.

Außerdem gibt es verschiedene Längen von Schrauben und verschiedene Dicken. Dies hat ebenfalls den Grund, um in gewissen Fällen eingesetzt zu werden, damit man ein stabiles Konstrukt bauen kann, dass nicht nach einiger Zeit wieder zusammenbricht.

Wir haben uns für diesen Artikel auf 3 Haupt-Schrauben konzentriert, die wir Ihnen nun vorstellen werden.

Welche Typen gibt es?

  • Asphaltschrauben

Asphaltschrauben sind für den Bereich des Betons und des Asphalts gedacht. Bei Asphalt und Beton handelt es sich um sehr robuste und stabile Untergründe, die man nur schwer zerstören oder bearbeiten kann. Wenn man in Beton oder Asphalt bohrt, neigt das Material dazu schnell zu bröckeln, wodurch das Befestigen einer Schraube sehr umständlich ist. Aus diesem Grund gibt es spezielle Schrauben, die einen besseren Halt im Asphalt und Beton haben. Um diese Schraube zu befestigen, bohrt man ein Loch, bläst es aus, gibt den Verbundmörtel ein und dreht die Schraube fest.  Die Asphaltschrauben bieten viel Halt und ermöglichen ein weiterführendes Arbeiten.

  • Porenbetonschrauben

Auch die Porenbetonschrauben werden für Asphalt oder Beton, ein sehr robustes Material verwendet, jedoch unterscheidet sich das Einsatzgebiet in dem Sinn, dass hierbei kein Vorbohren notwendig ist. Stattdessen kann die Schraube direkt in den Beton gedreht werden und bietet trotzdem einen großen Halt.

  • Verbundankerschrauben

Eine Verbundankerschraube bietet ebenfalls die Möglichkeit sie in sehr robustes Material zu bohren. Unterscheiden tut sich jedoch das Äußere, da die anderen beiden Schrauben sehr deutlich erkennbare Winden haben. Die Verbundankerschraube jedoch hat nur sehr feine Windungen, die nicht deutlich erkennbar sind.

Bildnachweis:
gourmecana – stock.adobe.com