Technik & Gadgets

Lecktestgeräte in der Industrie

Die Komponenten der Messtechnik gehört zur täglichen Arbeit von denen, die sich mit Druck-, Dichtheits– und Leckmengenmessung befassen müssen. Messtechnik ist hier zwar der Oberbegriff für die Tätigkeit allgemein, aber auch für die verschiedenen Gerätschaften, die die präzisen Messungen durchführen. Eines dieser sehr hochpräzisen Geräte ist das Dichtheitsprüfgerät. Diese Art von Gerätschaft gehört zu den sogenannten Lecktestgeräten, die vor allem in der Industrie, aber auch im Labor verwendet werden. Durchgeführt werden können damit Prüfungen von Gas- und Wasserleitungen.
Effizienz und Präzision sind durch das Messverfahren gewährleistet.
Ausgelegt sind diese Geräte auch für eine Messung über einen längeren Zeitraum, der für viele Anwendungsbereiche und Spezialgebiete nötig ist. Das heißt, oft ist es so, dass die Geräte die Dichtigkeit in einem Zeitrahmen von 5 Minuten bis 48 Stunden messen müssen bzw. dafür ausgelegt sein müssen, dass sie auch durchweg gute Ergebnisse bringen.

Effizienz bei jeder Messung.

Es gibt für das Dichtheitsprüfgerät dabei eine Reihe von Features, die eingesetzt werden können. Die unterschiedlichen Features sind nötig, damit zum Beispiel alle möglichen Arten von Prüfungen von Wasser- und Gasleitungen sowie von Abwasserleitungs– und Trinkwasser-Installationsmessungen durchgeführt werden können. Darüber hinaus können dank der verschiedenen Features auch Dichtheits-, Belastungs– oder die Gebrauchsfähigkeitsprüfung von Gasleitungen durchgeführt werden.
Die Messungen sind entsprechend genau und die Features funktionieren ohne Kompromisse.
Ein Dichtheitsprüfgerät ist zudem sehr einfach zu bedienen, wobei es natürlich Kenntnis bedarf die Werte zu lesen. Denn wer die Werte nicht kennt, die das Gerät anzeigt, der kann diese Geräte auch nicht bedienen. Vor allem im Gasbereich erfordert die Dichtheitsprüfung ein hohes Maß an Sicherheit. Es gelten hier auch eine Reihe von Überprüfungsstandards, welche mit den Messgeräten sicher abgedeckt werden können.

Einfach in der Bedienung

Um noch einmal auf die Bedienung solcher Geräte einzugehen, ein bisschen näher, muss man schon ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen. Dies ist natürlich in vielerlei Hinsicht sehr praktisch. Denn es muss – wenn sich der Einsatzzweck ändert – kein neues Gerät gekauft werden. Die Bedienung bleibt dennoch einfach und intuitiv. Dabei lässt sich das Gerät über einen Farb-Touchscreen einfach bedienen. Die Geräte verfügen zudem über eine gute Ergonomie. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Webseite von Furness-Controls.
Das heißt, es sind keine Handgriffe nötig, die dazu führen, dass der Nutzer von einem solchen Gerät sich großartig verbiegen muss. Ein Gehäuse von einem solchen Gerät ist dabei stoßfest und widerstandsfähig. Das heißt, die Geräte können schon mal verkraften, wenn sie einen leichten Stoß abbekommen. Dies zeichnet diese Geräte letztlich auch, woraus ihre Langlebigkeit angeht. Leicht zu transportieren sind die Geräte zudem auch. Denn diese Geräte bilden praktisch mit dem Transportkoffer eine regelrechte Einheit. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.