Fashion & Kosmetik

Was hilft wirklich gegen Fältchen

Nicht nur Frauen, sondern auch immer mehr Männer kämpfen heutzutage mit allen Beauty-Waffen gegen erste Fältchen oder einen schlaffen Teint. Im Internet gibt es viele Tipps und Tricks, die helfen sollen, die Haut zu entknittern und uns erstrahlen zu lassen. Doch seien wir ehrlich, die wenigsten dieser Mittelchen helfen nicht wirklich. Doch warum altert die Haut eigentlich und was können wir tun, um ersten Fältchen vorzubeugen? Schuld an der Hautalterung ist das Kollagen, das unsere Haut strafft und das mit den Jahren immer weniger selbst vom Körper gebildet werden kann. Kollagen speichert nämlich nicht nur Feuchtigkeit, sondern sorgt auch für Elastizität. Lässt diese nach, entstehen Falten. Hier kommen einige Tipps, mit denen man seine Haut wirklich wieder in Schwung halten kann.

Getränke, Lebensmittel, Sonnenschutz

Wasser, Wasser, Wasser. Es klingt banal, doch viel trinken füllt die Feuchtigkeitdepots der Haut auf. Es gibt allerdings auch spezielle Drinks, die auf die Nährstoffversorgung abzielen. Dazu zählen beispielsweise Getränke, die selbst Kollagen enthalten und sogar Cellulite bekämpfen können. Viel trinken ist natürlich schon lange kein Beauty-Geheimnis mehr. Doch auch mit den richtigen Lebensmitteln kann man seine Haut unterstützen. Mit den passenden Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen lässt sich eine Menge ausrichten. Vor allem Vitamin C sollte man ausreichend zu sich nehmen. Auf Zucker und vor allem zuckerhaltige Getränke eher verzichten. Genauso gut wissen wir mittlerweile, dass Rauchen der Haut schadet und Fältchen schneller entstehen. Das Gleiche gilt übrigens auch für zu viel Sonne. Um die Haut zu schützen, sollte man immer Cremes mit Sonnenschutz auftragen.

Bloß kein Stress

Es gibt aber tatsächlich noch einen Faktor, der vorzeitige Hautalterung begünstigen kann und das ist Stress. Wer unter Stress steht, schüttet nämlich Cortisol aus, ein Hormon, das Kollagen abbauen kann. Ruhephasen, viel Schlaf und Meditation können helfen, Stress zu verringern. Wem die natürlichen Schönheitsbooster nicht helfen, dem empfiehlt sich der Gang ins Kosmetikstudio. Vor allem in Nordrhein-Westfalen finden Interessenten viele gute Adressen für Gesichtsbehandlung und Co. Ein echter Alleskönner ist zum Beispiel Hyaluron, das bei einigen Anwendungen in die Haut eingearbeitet wird. Es füllt Feuchtigkeitsspeicher effektiv auf und sorgt für ein straffes und pralles Erscheinungsbild. Auf der Suche nach einer Behandlung mit Hyaluron in Dortmund, Köln oder Düsseldorf werden Sie sicher fündig. Allerdings sollten unterstützend zur Behandlung vom Profi auch die anderen Tipps berücksichtig werden. Sie unterstützen schließlich nicht nur die Haut, sondern schlagen sich auch auf das allgemeine Wohlbefinden nieder.