Haus & Garten

Was ist Reishi?

Reishi ist ein Heilpilz der seinen Ursprung in China hat und das schon seit tausenden von Jahren. Gern wird er dort als Pilz des ewigen Lebens bezeichnet. Er wird zur Heilung bei vielen Krankheiten eingesetzt, das sind Leberleiden, Herzerkrankungen, Allergien und auch Krebs. Zudem wird er auch als Glücksbringer und der Überbringer der Unsterblichkeit bezeichnet. Ein Pilz der seinesgleichen sucht.

 

Reishi – eines der ältesten Heilmittel der Welt

Es ist kaum zu glauben, aber dieser Pilz oder sagen wir mal, die Extrakte die daraus gewonnen werden, machen sich die Menschen seit 4000 Jahren zunutze. Du wächst auf Bäumen und besonders gern auf Eichen, weltweit. Verabschieden Sie sich aber von dem Gedanken, dass er als Speisepilz genutzt werden kann. In Deutschland ist er auch unter den Namen „Glänzender Lackporling“ bekannt. Wie schon erwähnt, kann er nicht als Speisepilz verwendet werden, weil er dann bitter schmecken würde. Er ist als -Esspilz ungenießbar, er wäre einfach zu hart um ihn zu verspeisen. Dennoch ist er kein „unbeschriebenes Blatt“ mehr wenn es um das Thema Heilung geht. Es wird ihm nachgesagt das er besonders unterstützende als Stärkungsmittel eingesetzt wird bei Menschen die eine schwere Krankheit überstanden haben. Bei Krebs besonders gern, immer dort, wenn Menschen stark geschwächt sind und das Immunsystem wieder aufgebaut werden muss. Er verkörpert schlichtweg das „ewige Leben“ und gibt sehr kranken Menschen neuen Lebensmut. Eine besonders tolle Wirkung wird ihm bei den sogenannten Altersflecken nachgesagt, bei regelmäßiger Einnahme verschwinden diese ganz. Zudem haben bei regelgemäßer Einnahme Bluthochdruck, Asthma, Schlaflosigkeit, Herzkrankheiten, Nieren- und Gelenkentzündungen keine Chance mehr.

Welche Wirkstoffe sind für seine Heilungen bekannt

Dabei sind besonders 2 Wirkstoffe des Reishi hervorzuheben, das sind die sekundären Pflanzenstoffe, welche eigentlich schon vorbeugend eingesetzt werden sollten, gerade wenn es um Viruserkrankungen geht. Grippe & Co., hätten so gar keine Chance mehr. Aber das sind noch längst nicht alle guten Eigenschaften des Pilzes. In ihm schlummern hundert andere positive Wirkstoffe, die dem Menschen auch die alten Kräfte zurückgeben. Geschwächte Krebspatienten schwören auf diese heilenden und unterstützenden Wirkstoffe. Eine Chemotherapie wird nicht mehr so arg schlimm empfunden. Dabei sind positiv die Triterpene zu erwähnen. Triterpene sind Naturstoffe, die den Pilz selber auch vor Krankheiten schützen. Sie wirken antibakteriell im Körper eines Menschen, entzündungshemmend und üben eine beruhigende Wirkung aus. Alles Sachen die kranken Menschen guttun. Die positive Wirkung bei Krankheiten ist unumstritten und auf das Zusammenspiel der verschiedener Wirkstoffe zurückzuführen. Nicht der einzelne Wirkstoff ist ausschlaggebend, sondern alle zusammen. In über 1000 Studien ist diese Wirkungsweise belegt.

 

Reishi und das Immunsystem eines Menschen

Es ist bewiesen, dass dieser einzigartige Pilz das Immunsystem so richtig auf Schwung bringt. Besonders sie T-Zellen werden unterstützt, diese sind die Polizei im Körper. Sie sind ständig auf der Suche nach entarteten Zellen, die sie dann einfach „entfernen“.