Pavillions – Viele Varianten für jeden Anspruch
Pavillons schenken einem Garten den romantischen und praktischen Unterschlupf bei Sonnenschein, bei Regenschauern oder bei einem kühlen Wind, der für die tägliche Nutzung einen wichtigen Vorteil bringt. Man muss nicht immer gleich zurück ins Haus gehen um sich vor dem Wetter zu schützen. Der Sonnenschutz, Windschutz und der Schutz vor Regen kann für die Familie viel mehr Freizeit im Garten bedeuten. Es gibt unterschiedliche Modelle, die sich im Bauaufwand und in den zu kalkulierenden Kosten jeweils stark voneinander abheben.
Einfache Modelle aus Textil – Faltpavillons
Es gibt einfache Modelle aus textilem Material, die von einem Metallgerüst getragen werden. Diese Modelle bieten für die Gartenparty oder für fünf bis acht Jahre Nutzung die passende Unterschlupfmöglichkeit und eine schöne Dekoration. Die zeltartigen Modelle, die klappbar sind, kann man im Boden verankern und erreicht damit eine sehr gute Standfestigkeit. Die Textilien sind wetterfest und wasserdicht, sie können der Sonne standhalten und verbleichen nicht. Es gibt diese Produkte in unterschiedlichen Qualitäten von sehr einfachen Modellen bis hin zu Designerentwürfen, die richtig preisintensiv sind. Die leichten Faltpavillons könnten bei starkem Wind und Unwetter umgepustet werden.
Modelle aus Stahl
Modelle aus Stahl haben eine sehr gute Standfestigkeit, da das Material durch sein Eigengewicht eine hohe Stabilität mitbringt. Sie können mit textilem Material an den Seiten geschmückt werden, die Vorhänge kann man sehr attraktiv gestalten. Das Dach ist robust, wetterfest und wasserdicht. Die hochwertigen Produkte bieten eine lange Nutzungsdauer an und halten auch einem starken Wind stand. Das schwere Gerüst sollte auf einem Fundament montiert werden, da sich die Stabilität dadurch wesentlich erhöht. Mit den entsprechenden Rostschutzmaßnahmen kann ein solches Modell über Jahrzehnte Freude bereiten.
Modelle aus Aluminium
Pavillons aus Aluminium sind leichter als die Stahlmodelle und standfester als die Faltpavillons. Die gute Statik ist ausreichend für einen Pavillon, der gute Qualität und eine mittlere Nutzungsdauer gewährleisten soll. Die Dekoration mit textilem Material ist wie beim Stahlpavillon möglich und erlaubt schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Eine Montage auf einem Fundament oder einbetonierten Ständern macht Sinn, wenn man den Pavillon lange nutzen möchte und der Standort dauerhaft ausgesucht wurde. Ansonsten könnte man den Aluminiumpavillon auch umsetzen, da er so leicht ist. Durch eine feste Verbindung mit dem Fundament erhält er aber mehr Stabilität.
Modelle aus Holz
Sehr romantisch können Pavillons aus Holz wirken. Das Naturmaterial bietet im Garten eine harmonische Erscheinung. Die Stabilität ist vorbildlich, auch hier wäre eine Montage auf einem Fundament eine gute Idee. Der Kontakt zum feuchten Boden könnte mit der Zeit das Material aufweichen und zerstören. Mit Holzschutzmitteln kann man die Haltbarkeit des Modells wesentlich verlängern. Oft sind die Modelle mit Bänken aus Holz ausgestattet, die dauerhaft als wettergeschützter Sitzplatz im Freien dienen. Mit einer Dachdeckung aus Schindeln oder Dachpappe ist der Holzpavillon eine hochwertige und langlebige Bereicherung im Grünen.
Schauen Sie bei stabilezelte.de nach Pavillons und entdecken die unendliche Vielfalt!