Allgemein

Das müssen die bei der Montierung einer Duscharmatur genau beachten

Damit das regelmäßige Duschvergnügen genossen werden kann ist es wichtig, dass die Armaturen richtig funktionieren und richtig eingestellt sind. Wer sich bei der morgendlichen Dusche richtig wohlfühlt, startet auch viel besser in den Tag. Dieser Beitrag zeigt, wie eine Duscharmatur richtig zu montiert wird.

Warum muss eine Armatur getauscht werden?

Die Gründe, warum eine Duscharmatur getauscht werden muss, können sehr unterschiedlich sein. Der Hauptgrund ist aber meist ein tropfender Wasserhahn und das dadurch ständig austretende Wasser, welches zusätzliche Kosten verursacht. Vielleicht sind es aber auch nur optische oder Qualitätsgründe, warum man seine Armatur austauschen möchte. In beiden Fällen benötigt man jedoch etwas Know-How.

Vorüberlegungen beim Tausch der Armatur

Wer seine Armatur tauschen oder eine neue installieren möchte, sollte darauf achten, dass die Armatur in der richtigen Höhe platziert wird. Sollten beispielsweise Erwachsene und Kinder die Dusche benutzen, so sollte die Armatur in eine Höhe platziert werden, die auch für die Kinder erreichbar ist. Wichtig ist ebenfalls, dass die Installationsmaße eingehalten werden. Die Anschlüsse müssen immer rechtwinklig aus der Wand kommen. Zwischen dem Warm- und Kaltwasserzufluss muss ein Mindestabstand von 150 Millimeter eingehalten werden. Die Wasserausgänge sollten immer etwas aus der Wand herausragen, damit die Montage einfacher wird. Falls nicht, können Distanzstücke eingesetzt werden.

Duscharmatur tauschen

Dies sollte Sie beim Tausch der Armatur beachten

Die Armatur ist das wichtigste Zubehör in der Dusche oder Badewanne. Wer diese Armatur wechseln möchte, muss eine wichtige Sache beachten, nämlich dass die Wasserzufuhr unterbrochen werden muss, da sonst das ganze Bad unter Wasser steht. Nach dem Abdrehen der Wasserzufuhr sollte kein Wasser mehr aus dem Hahn oder der Brause austreten. Dies sollte vor der Demontage getestet werden. Beim Abschrauben der Armatur kann es lediglich sein, dass etwas Restwasser aus dem Hahn oder der Brause austritt.

 

So wird die Armatur gewechselt

Nachdem die Wasserzufuhr unterbrochen wurde, kann man mit dem Ausbau der alten Duscharmatur beginnen. In der Regel wird zuerst der Brauseschlauch gelöst, der meist einfach nur abgedreht oder mit einem Schraubenschlüssel abgeschraubt werden muss. Falls es etwas schwer geht, kann es sein, dass Verkalkungen das Abdrehen blockieren. In einem solchen Fall kann man vorher einen Entkalker, wie zum Beispiel Essigessenz, benutzen. Dafür wickelt man einfach ein mit Essigessenz benetztes Tuch um die verkalkte Stelle. Die darin enthaltene Säure sollte die Verkalkung nach wenigen Minuten lösen.

Wenn der Schlauch entfernt wurde, dann wird die Mischbatterie ebenfalls mit einem Schraubenschlüssel gelöst. Vor dem Anschrauben der neuen Armatur sollten auch neue Dichtungen darunter platziert werden, damit diese anschließend nicht tropft. Auch bei der Montage des neuen Brauseschlauchs sollte ein neuer Dichtring eingelegt werden. Wenn alles montiert ist, kann der Haupthahn wieder aufgemacht werden. Falls es nun an einer oder mehreren Stellen tropft, muss die Armatur nochmals abgeschraubt und die Dichtungen überprüft werden. Es kann durchaus passieren, diese bei der Montage verrutschen.

 

Bildnachweis: Scheer Sieglinde-adobe.stock.de

Bildnachweis: Robert Kneschke-adobe.stock.de