Technik & Gadgets

Geld sparen mit MPO

Langfristig sind DSL-Anschlüsse keine geeignete Lösungen für den realen Datenverkehr, den Leitungen heute bewältigen müssen. Netzwerke sind besonders auf Hochgeschwindigkeitsleitungen angewiesen, verursachen aber hohe Kosten aufgrund der Anlagentechnik. Mit MPO-Kabel und den dazugehörigen Steckverbindern profitieren Unternehmen langfristig. Glasfaser ist das Modell der Zukunft, um ein hohes Datenvolumen zu transferieren.

Für DSL zahlen Kunden doppelt

Veraltete Leitungen sind ein Problem. Schnell sind sie überlastet, mehrere Personen können nicht zur selben Zeit online navigieren und Daten gehen verloren. Das Problem lässt sich in einem Privathaushalt lösen. Nach Absprache darf halt nur einer ins Internet, maximal zwei Personen oder eine mit zwei Endgeräten. Die Zeit pro Nutzer wird individuell bestimmt, damit jeder der im Haushalt lebenden Personen online Mails verschicken oder Filme gucken kann. Was aber macht ein Büro mit mehreren Angestellten, die aus beruflichen Gründen zwingend eine gesicherte digitale Leitung benötigen?

Mit einem DSL-Anschluss besteht zwar eine gewisse Netzabdeckung, aber leider ist sie nicht für den Transfer hoher Datenmengen, wie unsere Gesellschaft sie heute transferiert, geeignet. DSL-Kunden zahlen für ihren Tarif und zusätzlich mit verlorenen Daten oder einer gemessenen Unterversorgung.

Viele Anschlüsse benötigen Platz

Glasfaser ohne MTP benötigt weit mehr Platz und Aufwand, wenn alle Geräte sicher angeschlossen sein sollen. Das ist mit unnötigen Mehrkosten verbunden und auch die Wartung ist aufwendiger. MPOMehrfaserige Kabel lösen das Problem und sorgen für mehr Kompaktheit in der Informatik. Büros profitieren von schnellen und zuverlässigen Leitungen und einer Verknüpfung in Echtzeit.

Werden Materialkosten und Aufwand reduziert, senkt das bereits mittelfristig erheblich die Kosten. Unternehmen zahlen sehr viel mehr für einen Internetanschluss als private Kunden. Bei künftig weiter steigenden Nebenkosten verschiedener Sparten, sind Unternehmen heute dazu aufgefordert machhaltig zu planen. Mit Kabel uns Stecker, die mehrere Arbeitsplätze versorgen und die Geschwindigkeit im Netzwerk stabilisieren, werden Arbeitsprozesse verkürzt. Ganz im Sinne des Unternehmens, welches Ressourcen spart und seine Kunden schneller bedient.

Außer Betrieb: Störungen in der Leitung

Wie oft es auch zum Datenstau kommt, es liegt an der Leitung. DSL-Anschlüsse behindern den Datenfluss, weil sie selbst magnetische Störungen aus der Fassung bringt. Wiederkehrende Unterbrechungen erhöhen den Aufwand. Aufgefangen wird das mit dem international anerkannten MPO-Stecker. Die Steckverbindung wurde für eine verbesserte optische Leistung entwickelt. Ein weiterer Vorteil der Steckverbindung ist, dass Nutzer sie selbst warten können und nicht mehr auf einen externen Experten angewiesen sind.

Updates, Konfiguration und Wechsel sind im optischen Bereich stets ohne zusätzliche Hilfestellungen möglich, was weitere Kosten einspart. Eine Erweiterung des Systems ist der MTP-PRO-Konnektor.

Bildnachweis: Proxima Studio/Adobe Stock