AllgemeinHaus & Garten

Pflegeprodukte für das Eigenheim

Sauber und gepflegt sollte ein Eigenheim schon sein, um sich darin auch wohl fühlen zu können. Um Sauberkeit aufrecht zu halten ist eine kontinuierliche Reinigung und Pflege des Eigenheims notwendig, zudem erhöht es auch die Lebensdauer und die Optik der Einrichtung. Zu geeigneten Maßnahmen bezüglich der Reinigung zählen unter anderem Staub wischen, die Pflege des Fußbodens sowie eine regelmäßige Pflegebehandlung der Möbel. Verwendete Reinigungsmittel sollten stets von natürlicher Beschaffenheit sein, daher vorzugsweise spezielle Bio Reiniger anwenden. Bioreiniger sind sanft und schonend zu Material und Mensch.

Reinigung und Pflege der Bodenbeläge

Die Materialien für Bodenbeläge sind unterschiedlich, es können Kork, Laminat, Parkett, PVC, Fliesen oder auch Teppich sein. Jeder dieser Fußbodenbeläge benötigt eine spezielle Reinigung und Pflege. Obwohl Teppich ein Wärmespendender und immer noch beliebter Bodenbelag ist, wird dieser zunehmend durch andere Arten von Bodenbelägen ersetzt. Das liegt unter anderem auch daran, dass Bodenbeläge aus dem Material PVC, Linoleum, Kork, Fliesen, Parkett und Laminat pflegeleichter und für Allergiker geeigneter sind. Auch der Preisunterschied zum Teppich ist oftmals kaum mehr erkennbar, daher fällt bei der Wahl des infrage kommenden Bodenbelags auf diese zu.

Auch ein hochwertiger Teppich braucht besondere Pflege

Tipps für richtige Bodenpflege

Stehen Renovierungen in der neuen Wohnung ins Haus dann spielt die Frage nach dem neuen Bodenbelag dabei oft eine große Rolle. Soll der Boden pflegeleicht und preisgünstig zugleich sein, dann kommen PVC und Linoleum oft ins Spiel.

Legt man dagegen Wert auf optische Schönheit bevorzugen viele Kunden Parkett. Dieser überzeugt vor allem durch gute Beschaffenheit, Stabilität und auffallende Schönheit.

Kork ist der Geheimtipp unter den Bodenbeläge, ist dieser nicht nur optisch ein Hingucker, so besitzt er auch optimale Eigenschaften was Wärmedämmung und Schalldämmung betrifft. Außerdem ist er pflegeleicht, leicht zu verlegen und in guter Qualität zu einem relativ günstigen Preis erhältlich. Bei älteren Holzböden hat sich Hartwachsöl als besonders ergiebig erwiesen was die Pflege angeht.

Was die infrage kommenden Reinigungsmittel angeht ergibt es Sinn, sich für Produkte zu entscheiden die schonend reinigen und frei von aggressiven Inhaltsstoffen sind. Bio-Reiniger gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen und sind speziell auf bestimmte Bodenarten spezialisiert.
Kork und Parkett werden direkt nach der Verlegung versiegelt was in der Regel eine lange Lebensdauer bedeutet.

Fliesen können zeitweilig mit dem Staubsauger sauber gemacht werden, handelt es sich hartnäckige Verschmutzungen ist zumeist Wischmopp und lauwarmes Wasser ausreichend.

Teppich einfach sauber machen

Teppich, obwohl eher rückläufig, gehört dennoch zu den beliebtesten Bodenbelägen. Er überzeugt durch gute Wärme- und Schalldämmung und ist vor allem bei Familien mit Kleinkindern sehr beliebt.

Was geeignete Pflegeprodukte für das Eigenheim betrifft, sollte möglichst auf Bio Produkte zurückgegriffen werden. Sie reinigen gut und sind gesundheitlich und was die Umwelt angeht unbedenklich.