Gesundheit

Propolis Produkte – Ein kleiner Überblick!

Propolis ist auch als die stärkste Waffe der Bienen bekannt. Das Naturprodukt der Bienen wird dabei schon seit vielen Jahrtausenden von Menschen als Heilmittel genutzt. So soll es gegen verschiedenste Beschwerden wirken und darüber hinaus allerhand Viren, Bakterien, Pilze und Co bekämpfen. Gerade als Nahrungsergänzungsmittel oder als Produkt für die äußerliche Anwendung hat sich die Waffe der Bienen dabei auch hierzulande in der modernen Naturheilkunde einen Namen gemacht. Wir haben Ihnen die wichtigsten Produkte zusammengefasst und erklärt.

Was macht Propolis so besonders?

Propolis schützt den Bienenstock. Denn in diesem herrschen hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit, was natürlich den idealen der Boden für verschiedenste Mikroorganismen darstellt. Dazu gehören auch Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten. Damit diese allerdings nicht den kompletten Bienenstock gefährden, wird der von den Honigbienen produzierte Stoff als Abdichtung des Stocks verwendet. Er ist somit ein Teil des Bienenstockes selber. Dabei besteht das harzartige Gemisch aus über 300 verschiedenen chemischen Verbindungen.

Welche genau enthalten sind, hängt natürlich, wie bei Honigsorten, immer von der Region, der Jahreszeit oder auch dem Pflanzenangebot in der Umgebung ab. Doch wieso ist die Wunderwaffe der Bienen jetzt so interessant für viele Menschen? Da Propolis im Bienenstock antibakteriell wirkt, wird diese Wirkung schon seit jeher auch auf den Menschen übertragen. Tatsächlich konnte bereits wissenschaftlich bewiesen werden, dass der Stoff eine wachstumshemmende Wirkung auf verschiedenste Organismen hat. Dementsprechend wird das Produkt gerne sowohl für die innerliche als auch für die äußerliche Anwendung genutzt.

Dabei ist das Spektrum an Anwendungsgebieten sehr vielfältig. Offiziell handelt es sich aber natürlich um kein Medikament, sondern nur um ein Naturprodukt. Verschiedenste Produkte für die innerliche Anwendung gelten daher beispielsweise auch als Nahrungsergänzungsmittel. Eine Besonderheit des Naturproduktes liegt aber unter anderem darin, dass Bakterien keine Resistenzen dagegen ausbilden. Während die Wunderwaffe also schon seit vielen Jahrtausenden von der Menschheit genutzt wird, dürfen wir uns in Zukunft sicherlich noch über einige spannende Forschungsergebnisse freuen.

Salbe

Für die äußerliche Anwendung von Propolis ist natürlich die Salbe ganz weit oben. Diese ist nämlich fetthaltig und lässt sich dementsprechend gut auf der Haut auftragen. Dabei werden solche Propolissalben vor allem dann genutzt, wenn gegen Ekzeme oder auch Hautpilze und Warzen vorgegangen werden soll.

Creme

Während Salben doch sehr dick und fetthaltig sind, lassen sich Cremen schon viel einfacher in die tägliche Tagespflege integrieren. So muss Propolis nicht nur bei verschiedenen Beschwerden Anwendung finden, sondern kann auch einfach ein Teil des täglichen Hygieneprogramms sein. So können Sie sowohl auf Produkte mit der Wunderwaffe der Bienen als Zusatzstoff als auch mit ganzen Propoliscremen Ihre Hautpflege ergänzen.

Tinktur

Sehr beliebt ist die Einnahme auch in Form der Urtinktur. Diese ist auch ohne Alkohol erhältlich, wobei die Anwendung sowohl innerlich als auch äußerlich erfolgen kann. Dabei werden einfach ein paar Tropfen pur eingenommen oder unter Essen und Getränke gemischt. Für die äußerliche Anwendung kann die Tinktur einfach auf die betroffenen Stellen getupft werden.

Kapseln

Zu guter Letzt finden auch Propoliskapseln immer häufiger Anwendung. Diese werden nicht nur bei speziellen Beschwerden genutzt, sondern gerne auch täglich zur Prävention eingenommen.

Bildnachweis:
Microgen – stock.adobe.com