Allgemein

Trauerprodukte – Tipps zum Abschied nehmen

Der Tod ist immer noch ein Tabuthema. Niemand verliert gern einen geliebten Menschen, das ist klar. Aber es ist jedem bewusst, dass dies im Laufe der Zeit passieren wird, weil es eben dazu gehört. Wie kann man aber seine Trauer verarbeiten und wie kann man mit dieser Situation am besten umgehen? Helfen Trauerrituale und welche gibt es?

Die Trauerrituale

Jeder Mensch ist individuell und so trauert auch jeder Mensch individuell. Trauerrituale helfen dabei, die Trauer zu bewältigen und Abschied zu nehmen. Sie spenden Trost und geben sowohl halt als auch Stütze, diese schwierige Zeit zu überstehen. So gehört es dazu, das Fenster zu öffnen, damit die Seele in aller Ruhe hinausfliegen kann. Auch das Verdunkeln von Spiegeln und Uhren ist ein Ritual. Damit wird dem Verstorbenen noch eine Ehre zuteil, denn der Tod kennt weder Zeit noch hat er Platz für Eitelkeit. Auch kann man dem Bestatter helfen, Kleidung auszusuchen und den Toten mitwaschen. Die letzte Ehre kann man auch mit einer Totenwache erweisen, indem man Freunden und Bekannten die Möglichkeit gibt, den Verstorbenen noch einmal zu sehen.

Trauerprodukte, welche helfen

Es gibt nicht viele Produkte, die man kaufen kann und die dann den Schmerz über den Verlust beseitigen. Das Aussuchen des Sarges, Kissen und decken ist eines davon. Die Trauerkarte, Danksagungen und Kondolenzbücher gehören ebenso dazu, wie auch Sterbebilder für die Trauernden. Auch Posts auf den Socialmediakanälen sind solche Dinge. Aber man kann bestimmte Dinge machen, die helfen, Abschied zu nehmen und den Verstorbenen gehen zu lassen. Zum Beispiel kann man einen Hand – Fuß – oder Fingerabdruck nehmen und diesen in Edelmetall gießen lassen. So hat die Trauer stets einen bestimmten Anhaltspunkt. Dies eignet sich besonders bei dem Verlust des geliebten Partners.

Eine weitere Möglichkeit, ist es, eine Totenmaske abnehmen zu lassen. Der letzte und friedliche Gesichtsausdruck ist ein weiterer starker Punkt, die Trauer zu bewältigen. Viele heben sich auch eine Locke des Toten auf, damit man ihn noch nicht ganz gehen lassen muss. In der ersten Zeit der Trauer, kann dies ungemein helfen. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen kleinen Teil der Asche, bei einer Verbrennung, sich geben zu lassen und in einem Amulett bei sich zu tragen.

Das Fazit

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer sehr schmerzvoll. Ihm mit verschiedenen Trauerprodukten die letzte Ehre zu erweisen, gehört ebenso dazu, wie den Verstorbenen nicht direkt ganz gehen zu lassen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, Trauerprodukte zu gestalten. Dazu gehören der Sarg und auch die Trauerkarten, welche man an die Trauergäste gibt. Einen Trauerredner, oder lieber selbst reden ist ebenfalls etwas, was man in Betracht ziehen sollte. Aber eines ist ganz wichtig. Der Verstorbene ist erst dann tod, wenn er vergessen wird. Er wird immer in Gedanken und im Herzen der Angehörigen weiterleben.

Bildnachweis:
Stockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com