Technik & Gadgets

Smarte Produkte erleichtern den Alltag

Heutzutage ist alles einfacher als früher. Meist reicht ein Knopfdruck und alles funktioniert automatisch. Meist per Tablet oder Handy via einer Bluetooth App gesteuert erleichtern viele Produkte den Haushalt und geben auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Welche Geräte machen Sinn und helfen, auch älteren Menschen, den lebensalltag zu bestreiten?

Welche Haushaltsgeräte sind nützlich?

Es gibt einige Haushaltsgeräte, die erleichtern die Arbeit im Haushalt ungemein. Da ist als erstes natürlich der Bodenstaubsauger zu nennen. Diese, meist runde Box, fährt eine Route durch die Wohnung und dreht ab, sobald sie auf ein Hindernis stößt. So kann man den Staubsauger entweder selbst steuern, oder aber programmieren, dass er zur bestimmten Zeit anfängt zu saugen und danach wieder in die Ladestation fährt. So muss man nicht selbst saugen oder das Geräusch ertragen.

Auch eine online bedienbare Kaffeemaschine ist ein smarter Helfer. Wenn man im Auto oder im Zug sitzt und weiß, man ist in ein paar Minuten zuhause, kann man der Maschine den Befehl geben, Kaffee zu kochen. Schließt man dann die Türe auf, kommt der Geruch von frischem Kaffee entgegen und man kann ihn heiß genießen.

Auch sogenannte Mähroboter haben ihren Sinn. Man kann bequem zuhause im Garten andere Arbeiten machen, oder aber auf der Terrasse sitzen, während der Rasen automatisch gemäht wird. Mittlerweile gibt es sogar Roboter, welche sich um die Fütterung der Haustiere kümmert.

Der erste nützliche Helfer

Dies war und ist ohne Frage die sprachgesteuerte Version einer Haushaltshilfe. Wer sein gesamtes Haus mit den passenden Helfern ausgerüstet hat, ist in der Lage, alles per Sprache zu steuern. Dazu wird ein Codewort hinterlegt und dann kann man Musik anmachen oder Licht und vieles mehr.

Es gibt viele nützliche Helfer, welche sich mit einer Bluetooth App oder aber auch mit Sprache steuern lassen.

Smarte Großgeräte

Es gibt aber auch Großgeräte, welche sich über eine Bluetooth App steuern lassen und vieles regeln. Waschmaschinen zum Beispiel, oder Geschirrspüler, welche sich selbst dosieren und den Reinigungsvorgang überwachen. Gleiches gilt für Kühlschränke. Die sind mittlerweile so weit, dass sie sogar anzeigen können, wann ein Artikel abläuft oder können die richtige Kühltemperatur einstellen. Das ist gerade für ältere Leute eine unschätzbare Hilfe. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man sie über eine App steuert oder aber mit seiner Sprache.

Das Fazit

Es gibt viele nützliche Helfer, welche sich mit einer Bluetooth App oder aber auch mit Sprache steuern lassen. Auch sind die meisten smarten Helfer soweit, dass man sie zu bestimmten Zeiten aus der Ferne einschalten kann, oder aber so programmierbar, dass sie anfangen zu saugen oder den Rasen zu mähen, wenn man nicht da ist. Auch die Küchengroßgeräte erleichtern besonders älteren Menschen den Haushalt und geben damit ein Stück mehr Lebensqualität und Zeit, welche man dann für sich nutzen kann. Auch die Sicherheit der Häuser oder Wohnungen ist über solche Helfer zu steuern und beruhigt doch ein wenig, wenn man sieht wer vor der Tür steht.

Bildnachweis:
Angelov – stock.adobe.com